Stahnsdorf

Team Heinrich-Zille-Grundschule

Susanne Ehrler

Sozialpädagogin

Seit September 2019 unterstütze ich das Team an der Grundschule Heinrich Zille und im Zille Hort in Stahnsdorf. In meiner Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erfuhr ich oft, dass es häufig nur eines ruhigen Ortes, einer vertrauensvollen Atmosphäre und eines geduldigen Ohres bedarf, um das tägliche Miteinander zu erleichtern. Als Schul- und Hortsozialarbeiterin möchte ich insbesondere Kindern aber auch Eltern, den Raum dafür eröffnen und ihnen die Möglichkeit für eine Mini-Auszeit, ein kurzes Gespräch oder ein kleines Spiel bieten.

Frederic Wendland

Sozialpädagoge

Im Januar 2020 bin ich zum Team an der Heinrich Zille-Grundschule dazugekommen. Als Schulsozialarbeiter möchte ich die Sichtweisen der Kinder kennenlernen und ihnen eine vertrauensvolle Anlaufstelle für unterschiedlichste Anliegen und Probleme bieten. Darüber hinaus liegt es mir besonders am Herzen, Partizipation zu ermöglichen und den Alltag am Lebensort Schule gemeinschaftlich zu gestalten.

Katrin Hüttig

Sozialpädagogin / Projektarbeit

Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen ist seit mehr als 10 Jahren mein berufliches Wirkungsfeld. Seit September 2022 kann ich meine Erfahrung an den beiden Grundschulen in Stahnsdorf einbringen. Abgestimmt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Schüler*innen, möchte ich Projekte initiieren, die die soziale und individuelle Entwicklung der Kinder fördern. Die Angebote ergänzen den Schul- und Hortalltag und ermöglichen den Kindern, sich und ihre Lebenswelt auf vielfältigste Art und Weise zu erleben. Die Einbeziehung der Eltern, Netzwerkarbeit und die Nutzung der Ressourcen und Angebote im Sozialraum sind hierbei auch ein wichtiger Baustein für ein gutes Gelingen.

Heinrich-Zille Grundschule Stahnsdorf

Die Heinrich-Zille Grundschule befindet sich in der Gemeinde Stahnsdorf, an einem kleinen Wald mitten im Grünen. Täglich lernen hier ca. 550 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 1 bis 6 aus Stahnsdorf, den Ortsteilen Güterfelde und Sputendorf gemeinsam mit 28 Lehrkräften, zwei Referendarinnen und 3 Sozialarbeitern.

Der Hort ist auf dem Schulgelände separat in einem eigenen Gebäude untergebracht, in dem sich alle Hortkinder vom Lernen bei Spiel und Spaß erholen können.

SozialarbeiterIn
F. Wendland, S. Ehrler, C. Saack
Adresse:
Friedrich-Naumann-Straße 74, 14532 Stahnsdorf
phone F. Wendland
0176 - 14489001
phone S. Ehrler
0176 – 30686090
mail:
f.wendland@paragraph-13.de
mail:
s.ehrler@paragraph-13.de
web:
www.zille-schule.de

Hier sind wir