Weinberg – Gymnasium Kleinmachnow

Lisa Schlage / Sozialpädagogin

Seit April 2023 bin ich am Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow als Schulsozialarbeiterin tätig. Hier berate und begleite ich die jungen Menschen hinsichtlich schulischer und außerschulischer Anliegen und möchte durch offene Gespräche, die Individualität und die sozialen Kompetenzen der Kinder, Jugendlichen und jungen Heranwachsenden stärken. Eine wertschätzende und empowernde Gesprächsführung sind für mich selbstverständliche Werkzeuge meiner Arbeit und mir ist es wichtig, die jungen Menschen in ihrer eigenen Welt zu verstehen und sie bei ihrer Themenbearbeitung fachlich, vor allem aber menschlich zu begleiten. Für ein weitreichendes Gelingen sehe ich ebenfalls die Kooperation mit den Eltern, Lehrkräften sowie die Netzwerkarbeit im Sozialraum als wesentlichen Bestandteil meiner Arbeit.

Und wie schon Maria Montessori bekundete - Was Kinder betrifft, betrifft die Menschheit.

Weinberg – Gymnasium Kleinmachnow

Das Weinberg-Gymnasium befindet sich im „alten“ Teil von Kleinmachnow und ist eine naturwissenschaftlich orientierte öffentliche Schule.

Die vielfältigen Projekte und Veranstaltungen zeichnen die Schule aus. Aktuell besuchen 761 Kinder und Jugendliche die Schule, sie werden von über 60 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Sozialarbeiterin
Lisa Schlage
Adresse
Am Weinberg 20, 14532 Kleinmachnow
Mobil
0176 14489022
mail
l.schlage@paragraph-13.de
web
www.wbgym.de

Hier sind wir