Anja Zaremba

Sozialpädagogin

Seit August 2022 gehöre ich zum Team von Paragraph 13 e.V.. Mir ist es wichtig, die Schüler:innen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Unterstützungsbedarfen wahrzunehmen und sie in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern. Dabei sind ein wertschätzender Umgang miteinander und die Kommunikation auf Augenhöhe für mich selbstverständlich. Um die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen, ist für mich eine enge Zusammenarbeit mit den Familien, Erziehungsberechtigten und allen an der Schule Tätigen wichtig.

Tina Schulz

Sozialpädagogin

Ich bin seit dem 01.10.17 an der Wilhelm-von-Türk-Schule als Schulsozialarbeiterin tätig. Da ich schwerhörig bin, beherrsche ich sowohl die deutsche Lautsprache als auch die deutsche Gebärdensprache. Diese Chance öffnet mir die Türen zu zwei "Welten" und ermöglicht mir eine barrierefreie Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Schüler:innen, Familien, Lehrer:innen und ausserschulischen Institutionen. Die Kinder und Jugendlichen können sich mit ihren Sorgen, Problemen und Wünschen an mich wenden. Neben Beziehungsarbeit und Konfliktbewältigung gehört das Fördern und Stärken von Sozialkompetenzen und Identitätsbildung zu meinen Aufgaben. Ich biete offene Beratungsgespräche, aber auch pädagogische Gruppenarbeiten an.

Förderschule "Wilhelm-von-Türk"

Die Wilhelm-von-Türk-Schule hat die Besonderheit als einzige Förderschule im Land Brandenburg mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten „Hören“ ( 121 Schüler) und „Sprache“ (48 Schüler) zu stehen.

Gegenüber vom Schulgebäude befinden sich auch ein Hort und ein Wohnheim, worin die Schüler:innen untergebracht sind.

Sozialarbeiterin
Tina Schulz
Sozialarbeiterin
Anja Zaremba
Adresse
Bisamkiez 107-111, 14478 Potsdam
Mobile T. Schulz, nur Textnachrichten möglich
0176 14489027
Mobile A. Zaremba
0176 14489009
mail
t.schulz@paragraph-13.de
mail
a.zaremba@paragraph-13.de
web
www.tuerkschule.de

Hier sind wir