Dirk Hildebrandt

Sozialpädagoge

Ich arbeite seit 2013 als Schulsozialarbeiter bei Paragraph 13e.V. und bin seit 2015 an der Weidenhof-Grundschule tätig. Ich möchte die Schüler*innen darin unterstützen, ihre Persönlichkeit zu stärken und für sich und für das Zusammenleben in der Klasse Verantwortung zu übernehmen. Als Schulsozialarbeiter biete ich den Kindern, aber auch Eltern und Lehrkräften, einen geschützten Raum für Gespräche und bei Problemen. Dabei ist es mir wichtig, jeden Menschen mit seinen Besonderheiten und Bedürfnissen wahr und ernst zu nehmen.

Nadin Busse

Sozialpädagogin

Seit Februar 2016 gehöre ich zum Team von Paragraph 13 e.V. arbeite seit 2021 als Integrationsschulsozialarbeiterin an der Weidenhof Grundschule. Mein besonderer Schwerpunkt liegt in der Zusammenarbeit mit den Familien, die einen Migrationshintergrund haben. Ich berate und begleite Schüler*innen zu allen sozialen Belangen sowie zu inner- und außerschulischen Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten. Dazu steht die Einbeziehung von Sprachmittler*innen bei der Beratung verlässlich zur Verfügung. Mir ist die enge Zusammenarbeit mit den Familien sowie eine gute Netzwerkarbeit besonders wichtig.

Sebastian Steinke

Sozialpädagoge

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Schulsozialarbeiter an der Weidenhof Grundschule im Stadtteil Schlaatz in Potsdam bin ich Ansprechpartner für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Ich biete Unterstützung bei Fragen, Problemen oder Sorgen bei schulischen und familiären Angelegenheiten an. Hier versuchen wir dann gemeinsam Lösungswege zu finden. Das konstruktive und soziale Miteinander in der Schule und in den einzelnen Klassen möchte ich produktiv und positiv helfen zu gestalten.

"Weidenhof - Grundschule" 40

Die Weidenhof-Grundschule (40) befindet sich im Schlaatz, einem Stadtteil von Potsdam.

Derzeit lernen circa 330 Mädchen und Jungen aus über 30 Nationen in den Klassenstufen 1-6 gemeinsam mit 25 Lehrern. 

Sozialarbeiter
D. Hildebrandt
Adresse:
Schilfhof 29, 14478 Potsdam
phone
0331/ 2897288
phone
0176 / 14489003
mail:
d.hildebrandt@paragraph-13.de

Hier sind wir