OSZ-Teltow

Martin Zähle / Sozialpädagoge

Ich bin seit November 2022 Teil des Teams von "Paragraph 13 e.V." und bin seit dem am OSZ Teltow als Sozialarbeiter tätig. Hier biete ich den Auszubildenden individuelle Beratung und Unterstützung in allen Lebenslagen an. Dabei ist mir vor allem wichtig, dass sie sich verstanden und wertgeschätzt fühlen. Lösungen versuche wir gemeinsam zu finden und auszuarbeiten. Gleichzeitig ist auch die Vernetzung und die Kooperation im Schul-, Ausbildungs- und Hilfesystem für mich ein entscheidender Faktor für lösungsorientiertes Handeln. Besonders wichtig empfinde ich, dass junge Menschen die Chance bekommen gehört zu werden und in ihren Interessen wahrgenommen zu werden. Dabei stehen für mich die Prinzipien von Freiwilligkeit und Mitbestimmung an erster Stelle. Außerdem bin ich auch Ansprechpartner für Lehrkräfte oder die Ausbildungsbetriebe, falls diese besondere Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit den jungen Menschen brauchen.

Oberstufenzentrum Teltow

Am OSZ Technik Teltow werden insgesamt ca. 1300 Auszubildende in 10 Berufen bzw. Spezialisierungsrichtungen, z.B. Fachinformatiker/in für Systemintegration oder KFZ-Mechatroniker/in, unterrichtet.

Der Unterricht findet in drei Turnussen statt. An einem zweiten Standort in Kleinmachnow werden in sog. Bundesfachklassen Wasserbauer/innen ausgebildet. Zum Oberstufenzentrum gehört ein Wohnheim für die Auszubildenden.

Sozialarbeiter
Martin Zähle
Adresse
Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow
Mobil
0176 14489020
mail
m.zaehle@paragraph-13.de
web
www.osz-teltow.de

Hier sind wir