Grundschule 20 "Am Priesterweg"

Ines Kokert / Sozialpädagogin

Ich bin seit 1993 als Schulsozialarbeiterin in Potsdam tätig. Seit 2007 arbeite ich in der Grundschule „Am Priesterweg“. In den vielen Jahren meiner Tätigkeit hat mich die Vielseitigkeit dieses Berufsfeldes immer wieder fasziniert. Meine Arbeit verstehe ich als wichtigen Beitrag für die Begleitung, Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen, ihnen bei der Bewältigung ihrer Lern- und Lebensprobleme zu helfen und ihre Persönlichkeit zu stärken.Ich arbeite mit Lehrer*innen und Eltern zusammen und kooperiere mit Netzwerkpartnern, dabei steht für mich immer das Wohl des Kindes im Mittelpunkt. Für die Kinder sollte Schule nicht nur aus Lernen, Leistungsdruck und Noten bestehen. Ich möchte dazu beitragen Schule als einen Wohlfühlort zu sehen, d.h. auch schöne gemeinsame Erlebnisse haben, zusammen spielen und miteinander kommunizieren.

Grundschule am "Priesterweg"

Die Grundschule „Am Priesterweg“ ist eine offene Ganztagsgrundschule, in der derzeit 410 Schülerinnen und Schüler vieler verschiedenen Nationalitäten lernen, welche von 30 Lehrkräften unterrichtet werden. Die Grundschule „Am Priesterweg“ ist eine ökologisch orientierte Schule. Das Schulgebäude und die Außenanlagen wurden im Jahr 2010 aufwendig umgebaut und neugestaltet. In diesem Zusammenhang wurde die Schule als Stadtteilschule neu konzipiert.

Damit verbunden ist eine enge Zusammenarbeit mit dem im Gebäude integrierten Begegnungszentrum „oskar.“. Nach dem Umbau 2010 startete die Kooperation mit der Kammerakademie Potsdam (KAP). Seitdem findet jährlich ein Opernprojekt statt, bei dem unsere SchülerInnen gemeinsam mit den MusikerInnen der Kammerakademie eigene künstlerische Beiträge erarbeiten und aufführen.

Sozialarbeiterin
I. Kokert
Adresse:
Oskar-Meßter-Straße 4 - 6, 14480 Potsdam
phone
0331 - 289 7508
mobile
0176 14489004
mail:
i.kokert@paragraph-13.de
web:
www.grundschule-am-priesterweg.eu

Hier sind wir