Förderschule "Fröbelschule"

Tina Bollenbach / Sozialpädagogin

Ich bin seit 2012 in Potsdam als Schulsozialarbeiterin tätig und arbeite seit dem Jahr 2013 an der Fröbelschule. Als Schulsozialarbeiterin bin ich zunächst Ansprechpartnerin für alle Schüler:innen. Sie können sich mit ihren Problemen, Sorgen oder Wünschen an mich wenden. Um die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern ist für mich eine wertschätzende und enge Zusammenarbeit mit den Familien sehr wichtig. Ich unterstütze die Eltern gern - z.B. durch Beratung, Begleitung oder Vermittlung von Hilfsangeboten. Im Schulalltag biete ich den Kindern neben der Möglichkeit zu Gesprächen auch Spiel- und Entspannungszeiten. Zudem gehört die Organisation von präventiven Angeboten und besonderen Aktionen zu meinen Aufgaben. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Kollegium der Schule und des Hortes sowie eine gute Vernetzung mit anderen Einrichtungen der Jugendhilfe sind für mich besonders wichtig.

Förderschule "Fröbelschule"

Die Fröbelschule ist eine Ganztagsschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Emotionale und soziale Entwicklung". Hier lernen insgesamt ca. 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 6 in vergleichsweise kleinen Klassen.

Direkt im Schulhaus sind auch die Räumlichkeiten des Fröbel-Hortes "Zum Teufelssee" untergebracht.

Sozialarbeiterin
Tina Bollenbach
Adresse
Zum Teufelssee 6, 14478 Potsdam
mobile
0176 14489000
Tel.
0331 2897428
mail
t.bollenbach@paragraph-13.de
web
www.froebelschule-potsdam.de

Hier sind wir