Olympia

„Working together to win.“

Fotos c: Albrecht Lehrmann

Schulsozialarbeiterin K. Heinrich

Projekte sind eine erfrischende Ergänzung zum Schulalltag. Sie ermöglichen uns, gewohnte Strukturen für einen Moment lang zu verlassen, neue Kontakte zu knüpfen und Bilder aus anderen Perspektiven wahrzunehmen.

Beim Fotoprojekt waren die Kinder von Anfang an mit großer Begeisterung dabei. Es war wunderbar zu erleben, wie schnell sich die Kinder trotz Altersmischung und Klassenauflösung als Gruppe gefunden haben und gemeinsam ihr Ziel - tolle und spannende Fotos vom Schulprojekt „Olympia“ zu erstellen - erreicht haben.

Projektwoche zum Thema

Olympia

Einzigartige Momente wie überraschte Gesichter, energische Sportler, interessierte Zuschauer, alte Olympia-Legenden, all dies hat eine  kleine Gruppe von SchülerInnen der Klassenstufe 5 und 6 im Rahmen des Schulprojektes „Olympia“ mit der Kamera festgehalten. Alle an diesem Projekt beteiligten Kinder konnten wir  – dank der Förderung aus dem Sozialraumbudget des Landkreises Potsdam-Mittelmark - für die Arbeit mit der Kamera und das Fachwissen über Fotografie begeistern.

Das Ziel war es eine Slideshow mit ausgewählten Fotos für die Abschlussfeier zu erstellen und allen Gästen zu präsentieren. Einige Fotografien, die während der Woche entstanden sind, wurden im Anschluss im Schulhaus ausgestellt.

„…dass am Ende keine verwackelten Bilder herauskommen.“ „…die Verständigung untereinander.“ „….das Ausprobieren von unterschiedlichen Perspektiven.“ „…im Fotostudio vor der Kamera zu stehen.“ „…gute Hintergründe zu finden.“ „scharfe Fotos zu schießen.“ „…im richtigen Moment abzudrücken.“ „…gute Fotos zu machen und sie dann zu bearbeiten.“

Statements, Schüler/innen

Zurück

weitere Paragraph 13

Projekte